Dienstag, 30. Oktober 2012

Mal wieder (kein) Spaß mit DHL

Grr. Eigentlich bin ich mit DHL ja ganz zufrieden. Meistens. Aber letzte und diese Woche haben sich Zusteller und Postangestellte nicht mit Ruhm bekleckert. Nachdem ich etwas bei Amazon bestellt hatte, wurde ich schon bei der Auswahl der Lieferadresse darauf hingewiesen, dass eine Lieferung an die Packstation nicht möglich sei. Klar, ist zu sperrig, das passt nicht. Also habe ich als Lieferadresse eben die normale Adresse angegeben, zusätzlich aber noch meine PostNummer, wie sie normalerweise auch für Lieferungen an die Packstation verwendet wird. Aber eben nicht nur, laut FAQ auf der DHL-Homepage kann man auch bei einer normalen Strasse/Hausnummer-Anschrift seine PostNummer dazuschreiben, dann wird man per SMS/E-Mail über den Sendungsstatus informiert (und außerdem kann man dann noch andere Post-Dienstleistungen nutzen). Leider scheinen das die DHL-Fahrer aber nicht zu wissen. Die Sendungsverfolgung tat dann folgendes kund:

  • Donnerstag: Paket in Konstanz, wurde in Zustellfahrzeug verladen. (Da kam natürlich nichts)
  • Freitag: Paket in Konstanz, wurde in Zustellfahrzeug verladen. (Da kam auch nichts)
  • Freitag nachmittag: Paket wurde fehlgeleitet, Adressermittlung läuft
  • Samstag: Das Paket befindet sich auf dem Weg zur Packstation (!)
  • Samstag nachmittag: Paket konnte nicht in die Packstation eingestellt werden und wird an die Filiale weitergeleitet. (Überraschung! Wer hätte denn damit rechnen können?)
Natürlich ist die genannte Filiale nicht die Filiale bei uns "um die Ecke", sondern die in der Stadt, so dass ich da heute morgen eine Stunde opfern durfte, um das Paket schließlich abzuholen. Die (ansonsten freundliche) Postmitarbeiterin sagte mir dann, dass man nur entweder die PostNummer oder aber Strasse und Hausnummer nehmen soll. Und sie wollte mir auch nicht glauben, dass das aber nicht stimmt und man seine PostNummer durchaus auch so dazuschreiben kann. Ich bin echt gespannt, was bei der nächsten Bestellung passiert.